Europameisterschaft Cardiff 2023

Das Team steht kurz vor der Abreise am Sonntag 30.04 nach Cardiff zu EM. Die Vorbereitung ist nun also nahezu abgeschlossen und wir sind bereit für den nächsten Titelwettkampf. Diese EM wird was ganz besonders werden, da in einer Art Stadion im Stadion gespielt wird. In das altehrwürdige Principality Stadium in Cardiff, wo regelmässig Matchs in Rugby und auch Premierleague/FA-Cup stattfinden, wird das Rugbyfeld und die ganze Infrastruktur gebaut.

Die Schweiz wurde in die Gruppe B mit Grossbritannien, Dänemark und Israel gelost. Das erste Spiel wird am Mittwoch 03.05 um 15:30 (16:30 CH-Zeit) gegen Dänemark sein. Das dänische Team war an der WM das beste europäische Team und somit sicher der ganz klare Favorit in der Partie.

Gruppen EM 2023

Die zweite Parte wird am Donnerstag 4.Mai um 13:00 (14:00 CH-Zeit) gegen den amtierenden Paralympicsieger GB sein. Hier ist die Favoritenrolle auch klar bei dem Gastgeber.

Die dritte Partie wird gegen Israel am Freitag. 5. Mai um 11:00 (12:00 CH-Zeit) sein. Das Team ist sicher die aufstrebende Nation und eine sehr starke Leistung in der Qualifikation gezeigt. Hier muss die Schweiz gewinnen um sich eine gute Ausgangslage zu sichern um ihr minimal Ziel – der Ligaerhalt- zu sichern. Es wird sicher ein sehr enges Spiel werden mit viel Emotionen. Die Israelis sind bekannt für ihr Feuer und die Schweiz muss ihre Ruhe behalten.

 

Die ersten beiden Plätze qualifizieren sich direkt für die Paralympics 2024 in Paris. Die zwei nächsten Plätze können an ein Quali Turnier in Frühling 2024, wo dann noch die letzten Plätze für die Paralympics ausgespielt werden. Die beiden letzten werden in die B-Gruppe absteigen.

An diesem Turnier ist also vieles drin. Von Abstieg bis Paralympics. Die Schweiz hat wir geschrieben das minimal Ziel den Ligaerhalt zu schaffen. Für der ganz grossen Coup braucht es eine phänomenale Leistung der Schweiz und muss einfach alles für uns laufen. Aber im Sport gibt es auch immer mal solche Spiele und darauf zielt der Coach Adrian Moser auch.

Das Team ist an der WM deutlich gereift und konnte super Erfahrungen sammeln. Nun wird es sich zeigen was in diesem Team steckt. welches sehr ausbalanciert ist. Es gibt mehrere gute Linien die harmonieren und sich aufdrängen. Die erfahrenen Spieler geben eine gute Mischung mit den Jungen und wir dürfen echt gespannt sein auf die Leistung.

Weitere Infos wie Spielplan und auch Infos/Bilder zur Austragungsstätte findet ihr auf der Turnierwebseite :

Die Selektion unseres Team findet ihr hier Kader der Nationalmannschaft

Da gibt es sicher auch die Resultate und immer natürlich auf unseren sozialen Medien.

 

Weitere Infos

Schweizer Paraplegiker Vereinigung SPV
TK Rollstuhlrugby
Kantonsstrasse 40
CH-6207 Nottwil