2. Platz am Rugbymania

Was für ein Weekend liegt hinter der Schweiz! Sie schafften den sensationelen zweiten Platz am Rugbymania in Prag! Mit einer ganz tollen Teamleistung konnte im Halbfinal das Team aus Kanada bezwungen werden. Gestopt wurden wir dann im Final von den Dänen.

Hier der Report von Silvana Hegglin:

Mittwoch 

Am Mittwoch reiste unsere Mannschaft gestaffelt und individuell nach Prag ans Rugbymania an. Patrick Gosteli, der kurzfristig für Peter Roos einsprang, reiste, wie ich mit Christian Hähnel an. Leider konnten wir erst am späten Nachmittag anfahren, da wir noch arbeiteten. Wir hatten eine sehr lustige und unterhaltsame Fahrt. Und die Stunden verflogen sehr schnell. 

Donnerstag 

Am Donnerstagmorgen konnten wir uns noch etwas erholen. Adrian Moser bot allen Spielern noch eine Taktikvorbereitung an, die auch dankbar angenommen wurde. So waren wir optimal vorbereitet für das erste Spiel am Abend um 19.00 Uhr. Dieses war gegen die Franzosen, die etwas ersatzgeschwächt waren.

Dieses Game gewannen wir mit 50-44.

Freitag 

Am Morgen konnten wir reichlich im Hotel Frühstücken. Um 10.00 Uhr ging es dann auch los Richtung Sporthalle. Nach der ausführlichen Taktikbesprechung, stiegen wir in unsere Rugbystühle um. Um 12.00 Uhr war Tipoff gegen die Dänen. Gegen diese Gegner haben wir uns tapfer geschlagen, dennoch verloren wir diese Partie mit 55-46.

Das letzte Spiel an diesem Tag war gegen die Holländer.

Bis zum Schluss war dies sehr nervenzerreissend.

Oft war es sehr ausgeglichen und wir waren gleich auf. 

In der letzten Sekunden stand dann 44-44 und die Nerven lagen total blank. Auch auf der Bank. 

Dennoch konnten wir in der letzten Sekunde das Spiel für uns entscheiden mit 44-45.

Deshalb werden wir morgen gegen die Kanadier antreten.

Samstag 

Heute stand das spannend Match gegen die Kanadier an. Wir freuten uns sehr darauf obwohl wir uns eher weniger Chancen ausmahlten dieses Spiel für uns zu entscheiden. Dennoch gingen wir sehr gut vorbereitet ,voller Elan und Hoffnung auf den Court. Am Anfang dieser Partie gerieten wir etwas in Rückstand diesen konnten wir aber schneller als Gedacht wieder ausgleichen. Über das ganze Spiel hinweg blieb es sehr spannend. Sogar so spannend, dass wir nach der üblichen Spielzeit in die Overtime gingen. Und mit einem Punkt unterschied konnte die Schweiz die Kanadier besiegen. Die Freude auf der Schweizerseite war riesengross. Nun konnte gefeiert werden, denn dies bedeutete das wir im Finalenspiel uns nochmals gegen die Dänen beweisen konnten und eine 2. Chance bekamen. Um 18.15 bagann dann dieses. Unsere treuen Fans konnten dies auch im Livestream mitverfolgen. Das Spiel gegen Dänemark ging ähnlich aus wie beim ersten Mal. Unser Team hat sich trotzdem tapfer geschlagen und schön zusammen gespielt auch bei diesem Spiel konnte man den Teamspirit richtig fühlen. 

Am Abend fand noch das Galadiner statt. Adrian Moser wurde als bester 1 Punktespiel vom Turnier gewählt und Toni Schillig als Wertvollster Spieler (MVP). Was uns alle sehr, sehr gefreut hat. So ging ein sehr erfolgreiches und spannendes Turnier in Tschechien zu Ende und das Schweizerteam brachte stolz den Pokal für den 2. Platz nach Hause.

Hier findet ihr die Spiele nochmals zum nachschauen:

Der Final gegen Dänemark

Halbfinal gegen Kanada

 

 

 

 

Weitere Infos

Schweizer Paraplegiker Vereinigung SPV
TK Rollstuhlrugby
Kantonsstrasse 40
CH-6207 Nottwil