Bernd Best 2014

Bernd Best 2014

In Köln fand vom 11. bis 13. April das 16- Bernd Best Turnier statt. Es ist das grösste Rugbyturnier der Welt mit 46 verschiedenen Mannschaften. Schon zum vierten Mal in Folge stellten die Schweiz zwei Teams.

Mit einem Teil der Nationalmannschaft den Cheesy Boys wurde in der zweithöchsten Liga gespielt. Die Fighting Snakes spielten mit verschiedenen Spielern aus der Schweizer B-Liga in der vierten Liga.

Die Cheesy Boys starteten schlecht ins Turnier am Freitag. Sie verloren gegen Irland klar mit 7 Toren unterschied. Am Samstag konnten sie aber ihren Rhythmus und die Umstellung auf das 7 Punkte Rugby finden und alle ihre drei Spiele gewinnen. Trotzdem wurde man wegen der schlechtesten Tordifferenz nur Gruppendritter. Den die starken Engländer gewannen gegen die Irländer und somit hatten drei Teams gleich viele Punkte. Somit spielte man am Sonntag um Platz fünf und sechs. Das Spiel war sehr ausgeglichen und beide Teams kämpften bis zum Schluss. Leider mussten sich dann die Cheesy Boys mit einem Tor unterschied von den Rugbears aus München geschlagen geben.


Bei den Fighting Snakes lief es ähnlich. Sie gewannen zwar das erste Gruppenspiel, verloren aber das zweite am Freitagabend. Somit war eine Finalteilnahme nicht mehr möglich. Sie gewannen das letzte Gruppenspiel und auch das Crossoverspiel gegen einen anderen Gruppenzweiten. So konnten sie am Sonntag auch um Platz fünf und sechs spielen, was sie klar für sich entscheiden konnten.

Trotz der mässigen Rangierung können beide Teams zufrieden sein. Fehlte doch jeweils nur wenig um sich für den Final zu Qualifizieren.

Die Rangliste findet man hier.

RoP

Weitere Infos

Schweizer Paraplegiker Vereinigung SPV
TK Rollstuhlrugby
Kantonsstrasse 40
CH-6207 Nottwil