3.Runde Schweizer Meisterschaft 2012/2013

3.Runde Schweizer Meisterschaft 2012/2013

Entscheidungen sind gefallen

Am 27. und 28. April fand das letzte der drei Schweizermeisterschaftsturniere statt. Die Blue-White Eagles luden zum Turnier nach Embrach ein. Spannender könnte die Ausganslage kaum sein. In der A-Liga kämpfen die Eagles und Snakes noch um den Titel und in der B-Liga sogar alle drei Teams.

A-Liga
Der Gastgeber startete erfolgreich mit einem lockeren Sieg gegen die Rolling Rhinos und traf im zweiten Spiel auf die Fighting Snakes. Das entscheidende Spiel um den Titel begann unerwartet schlecht für die Blue-White Eagles. Die Snakes starteten besser und konnten den Vorsprung, trotz eines kleinen Tiefs über die Runde spielen und sich nach zwei Jahren den Schweizermeistertitel zurückerobern. Im Abendspiel schlugen die Snakes dann noch die Rolling Rhinos.
Am Sonntag spielte man dann noch um den Turniersieg. Die Eagles wollten vor heimischem Publikum, nochmals zeigen was sie können und schlugen die Rhinos erneut. Wieder kam der Showdown gegen die Snakes. Diesmal starteten die Eagles besser, konnten aber ihre Führung nicht über die Runde bringen und verloren erneut gegen die Snakes. Somit stand der Turniersieger schon vor dem letzten Spiel, was die Snakes klar für sich entschied, fest.

Turnierwetung
1. Fighting Snakes 198/147 4Pkt.
2. Blue-White Eagles 191/156 2Pkt.
3. Rolling Rhinos 128/214 0Pkt.

SM Wertung
1. Fighting Snakes 301/237 5Pkt.
2. Blue-White Eagles 274/230 4Pkt.
3. Rolling Rhinos 197/305 0Pkt.

B-Liga
Hier waren alle Spiele sehr knapp. So schlugen die Blue-White Eagles beide Schweizer Mannschaften sehr knapp und verloren nur gegen die Münchner RugBears. Die Snakes wiederum gewannen gegen die Rhinos, verloren aber gegen die Deutschen. Und weil die deutschen RugBears  alle ihre Spiele für sich entschieden konnten standen sie im Finale gegen den Gastgeber. Dort spielten die Eagles sehr stark und konnten das Turnier für sich entscheiden. Die SM war entschieden, doch keiner wusste genau wer jetzt Schweizermeister ist. Denn alle drei Teams weissten gleich viele Punkte auf. Somit musste die Tordifferenz entscheiden, und da hatten die Snakes das beste Verhältnis und sicherten sich auch den Titel in der B-Liga.

Turnierwetung
1. Blue-White Eagles 113/116
2. Münchner RugBears 129/117
3. Fighting Snakes 110/105
4. Rolling Rhinos 110/124

SM Wertung
1. Fighting Snakes 178/171 3Pkt.
2. Blue-White Eagles 173/173 3Pkt.
3. Rolling Rhinos 174/181 3Pkt.

Weitere Infos

Schweizer Paraplegiker Vereinigung SPV
TK Rollstuhlrugby
Kantonsstrasse 40
CH-6207 Nottwil